2023-07-25 Unter Linux kein Bluetooth-Pairing mit Intel AX200

Puh, das hat jetzt ein wenig gedauert, bis ich die Lösung (nennen wir es der Einfachheit halber eine Lösung) für dieses Problem gefunden hatte. Im Urlaub wollte ich spontan eine Maus per Bluetooth mit meinem Laptop verbinden. Aber seltsamerweise tauchte das Gerät im Discovery-Modus nicht in der Liste der entdeckten Geräte auf, egal was ich auch anstellte.

In meinem Laptop werkelt eine Intel AX200 (siehe Intel), das ist eine Kombikarte mit Wi-Fi und Bluetooth. Das Laptop sollte mit einer Maus verbunden (gepairt) werden, diese tauchte aber nicht auf. In den Logs war nichts verdächtiges zu finden. Also erstmal im ArchiWiki und im Forum nachgesehen, aber nichts gefunden. Letztendlich habe ich dann im Manjaro-Forum den entscheidenden Tipp gefunden: AX200 bluetooth problem. User deemon verweist dort auf einen ungelösten Bug im Bugtracker des Linux-Kernels: Bug 215167 - Bluetooth: hci0: command 0xfc05 tx timeout.

Was bin ich froh, das andere Leute anscheinend besser mit Suchmaschinen hantieren können als ich 😉 Um es kurz zu machen: Man muss das Laptop ausschalten, einschalten und wieder booten. Dann funktioniert der Pairing-Prozess, bis das Gerät schlafen gelegt wird. Anschließend ist wieder ein cold boot von nöten.


Tags: , , , ,