2023-02-14 Vielversprechendes Grafikformat JPEG XL aus Google Chrome entfernt

Es gibt ein neues, vielversprechendes Grafikformat: JPEG XL (siehe auch Wikipedia). Das Format ist lizenzfrei und die Referenzimplementierung ist unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlicht.

Ziel der Entwicklung war es, einen Nachfolger des populären JPEG-Formates zu schaffen, der, alle anderen existierenden Grafikformate in deren Leistungsdaten zu übertreffen. Und das scheint auch gelungen zu sein.

Also, das Format ist sehr jung. Letztes Jahr, im September 2022, wurde die Referenzimplementierung in Version 0.7 veröffentlicht. Dennoch ist JPEG XL schon in diversen Software-Projekten implementiert, unter anderem in:

Auch Googles Chromium-Team hatte es testweise eingebaut aber dann Ende letzten Jahres es wieder ausgebaut. Mit der Begründung, dass niemand das Format nachfragen würde. Das hat für einige Diskussionen gesorgt, denn JPEG XL ist wirklich ein vielversprechender Ansatz. Bei meinen Tests war ich überrascht, wie klein die Dateien selbst im Vergleich zu Formaten wie AVIF und HEIC. Und JPEG XL kann Animationen!!!elf!

Warum unterstützt Google also das Grafikformat nicht? Die Begründung scheint ein wenig herbeigezogen, wenn man bedenkt, dass das Format gerade erst in die bekannten Softwareprojekte und -produkte Einzug hält. In Kommentaren ist viel Unverständnis zu erkennen und es beginnen Dikussionen, was wirklich dahinter steckt.

Weiterlesen:


Tags: , ,