2022-09-02 Linux-Anteil auf Steam wächst dank Steam Deck

Auf Phoronix wird in einem Artikel darauf hingewiesen, dass der Anteil der Linux-Nutzer:innen auf Steam stetig steigt. Valve veröffentlicht monatlich Statistiken zur Natzung von Steam. In der Vergangenheit war hier der Linux-Anteil weit unter einem Prozent. Dies hat sich mit dem Steam Deck geändert, da darauf ein Arch Linux werkelt und Valve immer mehr dieser Geräte ausliefern konnte.

In der Steam-Umfrage vom März 2022 ist Linux auf einen Anteil von 1,27% geklettert. Bei geschätzten 150 Millionen aktiven Accounts wären das immerhin fast 2 Millionen Nutzer:innen, die unter Linux zocken. Vor vier Jahren lag der Linux-Anteil noch bei 0,41%.

Die Betriebssysteme verteilen sich wie folgt:

Windows:  96,23%   (-0,80%)
    OSX:   2,50%   (+0,76%)
  Linux:   1,27%   (+0,04%)

Und hier die Verteilung der einzelnen Distributionen:

steam-survey-2022-08-linux.jpeg

Zur aktuellen Steam Hard- und Software-Umfrage: https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam


Tags: , ,