Workshop Medienkompetenz im Web 2.0

Nächsten Freitag findet in Kiel die Transfer- und Fachtagung Herausforderung Personalentwicklung in der Weiterbildungsbranche in Schleswig-Holstein statt (Programm als PDF-Datei). Diese Veranstaltung ist Teil des vom Land geförderten Projekts zur Sicherung des Fachkräftebedarfs in der Schlüsselbranche »Berufliche Weiterbildung« in Schleswig-Holstein. Nachmittags laufen dabei drei parallele Workshops: Claus Nowak mit dem Thema Teilnehmerorientierte Methoden in der Seminararbeit, Nadja Cirulies mit dem Thema Bedeutung und Entwicklung eines Kompetenzprofils und im dritten Workshop biete ich das Thema Medienkompetenz im Web 2.0 an.

Bei diesem Workshop haben die Teilnehmer die Möglichkeit, in einer Art World Café die Einsatzmöglichkeiten von Wikis, Blogs und Microblogs für die eigene Arbeit zu erkunden. Allerdings sollen die Ideen, die gemeinsam an Cafétischen entwickelt werden, nicht auf Papier sondern gleich in ein Wiki gebracht werden. Für den Workshop habe ich einen nichtöffentlichen Testserver aufgesetzt, auf dem Drupal, Foswiki und Status.Net für die Nutzung eingerichtet sind. Die Zeit wird für drei World Café-Runden und ein bis zwei Impulsreferate reichen, allerdings befürchte ich, dass die Diskussionrunde am Ende abgebrochen werden muss. Aber ich denke, der Worskhop wird eine Runde Sache werden mit vielen neuen Impulsen sowohl für die Teilnehmer als auch für mich.

Sektionen: 

Neuen Kommentar schreiben