E-Learning-Wiki RecentChanges E-Learning-BlogBlogrollWiki Tag-WolkeWikiSuche

Wikis in Unternehmen - Vor- und Nachteile

Die Einführung eines Wikis beeinflusst eine Organisation was Dinge wie Offenheit und Transparenz angeht. Offenheit ist Bedingung für Transparenz. Gerade auch unter diesem Aspekt ist es wichtig, Vor- und Nachteile eines internen Wiki herauszuarbeiten!

Vorteile eines internen Unternehmenswikis

Offenheit und Transparenz

Der Einsatz von Wikis erhöht die Intensität der Zusammenarbeit und reduziert Reibungsverluste in der internen Kommunikation. Ein Wiki unterstützt Unternehmen dabei, die internen Prozesse und Kommunikationswege einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Offenheit und Diskretion zu halten.

wertequadtrat offenheit.png

Kollaboratives Bearbeiten von Dokumenten

Zusammenarbeit Wiki vs E-Mail.jpg

Quelle: Anthony D. Williams: Wiki collaboration leads to happiness

Offenheit - Lernen von den anderen

Man muss nicht immer das Rad neu erfinden, da die Erfahrungen der anderen ja auch im Wiki stehen. Ein Wiki hilft, auf die Erfahrungsschätze anderer Zuzugreifen und beispielsweise dort dokumentierte Fehler zu vermeiden.

Lernen aus Erfahrungswissen am Beispiel von Projekten

Bei der Projektdokumentation und dem Projektmanagement hilft ein Wiki, die gesammelten Erfahrungen verfügbar zu machen, so dass sie in neue Projekte wiederum einfließen können.

'Beispiel: Fertigung'

ProjektwissenMitWikisVerfuegbarMachen.png

Erleichterter Einstieg für neue Mitarbeiter

Mit der durch das Wiki entstandenen Offenheit und Transparenz wird der Einstieg für neue Mitarbeiter stark erleichtert. Unternehmen berichten davon, dass sich neue Mitarbeiter signifikant schneller einarbeiten können. Ein ähnlicher Effekt kommt auch zum Tragen, wenn es zu einem Ausfall, beispielsweise durch Krankheit, kommt.

Links

Nachteile

Die Vorteile können zugleich auch die Nachteile sein: Der offene Informationsfluss ist zunächst unkontrolliert und in dieser Form unter Umständen nicht von allen Beteiligten gewollt.

Ich sehe da vor allem ein paar generelle Aspekte, die problematisch sein können:


Tags: , ,