AGG: Kleiner Marktüberblick

Das WBT zum AGG ist auf einem guten Weg und ich habe wieder etwas mehr Zeit zum bloggen. Schon länger hatte ich vor, eine Übersicht über alle Anbieter von Lernprogrammen zum Thema AGG zusammenzustellen. Unser eigenes Lernprogramm unterscheidet sich schon etwas von den anderen. Zum Einen glaube ich, dass wir eine sehr hohe didaktische Qualität erreicht haben und zum Anderen gehen wir mit unserem Ansatz ein Schritt über die gesetzlichen Anforderungen hinaus. Mit dem Nitor-Lernprogramm werden die sozialpsychologischen Hintergründe zur Diskrimierung beschrieben, zur Reflektion des eigenen Verhaltens angeregt und zum Umdenken aufgefordert. Soweit ich das überblicken kann, sind wir auch die einzigen, die für Fallbeispiele Videosquenzen mit eingebettet haben. Der Titel unseres Lernpgrogramms spiegelt diesen unseren Ansatz auch entprechend wieder:

Gleichbehandlung im Beruf – Das AGG in der betrieblichen Praxis
Orientieren, umdenken, handeln

Mehr zum Nitor-Lernprogramm gibt es auf der Produktseite zum Lernprogramm bei Nitor.

Weitere Informationen wie Inhaltsgliederung und Preisliste erhält man auf Nachfrage, genauso wie einen Testzugang zur Basisversion.

Einige Anbieter haben ihre Lernpgrogramme in zwei Versionen aufgeteilt, eine für Mitarbeiter und eine für Führungskräfte. Wir haben uns aus didaktischen Gründen dafür entschieden, diese Aufteilung lediglich als Vorschläge in Form von Lernwegen zu realiseren. D.h. mit unserem Lernpgrogramm können sowohl Mitarbeiter als auch Führungskräfte lernen. Es werden im Programm zwei Lernwege angeboten, ein »Schnelllernweg«, mit dem man sich den vom Gesetzgeber geforderten Überblick verschafft und einen »Komplettlernweg«, der durch sämtlich Facetten des WBTs führt. Zwischen diesen Lernwegen kann man jederzeit hin und her wechseln.

Okay, hier nun die Liste mit weiteren Anbietern. Ergänzungen nehme ich gerne in die Liste mit auf.

Update: Anbieter brainosphere 1 hinzugefügt (2006-10-05).

Update:Anbieter bit media hinzugefügt (2006-11-01).

Update:Anbieter Dominik Laß DL Websolutions hinzugefügt (2007-10-30).

Disclaimer: Ich bin bei der Nitor GmbH für die Entwicklung des Lernprogramms zum Thema Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG), dessen Titel »Gleichbehandlung im Beruf – Das AGG in der betrieblichen Praxis. Orientieren, umdenken, handeln« lautet, zuständig. Ds WBT entwickeln wir zusammen mit der RWE Systems Academy. In meinem E-Learning-Blog hier habe ich eine kleine Ecke als »Projektblog AGG« eingerichtet, in der ich unregelmäßig über die Themengebiete AGG und E-Learning sowie zum Projektstatus schreibe. Der erste Beitrag dieser Reihe lautete Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) und E-Learning.

Neuen Kommentar schreiben