Vortrag Voneinander lernen - Online-Zusammenarbeit in Unternehmen

Gestern war ich auf der Messe Zukunft Personal, weil ich im Rahmen des eKnowledgement-Forums einen Vortrag beisteuern durfte. Ich habe mich für das Thema Online-Zusammenarbeit in Unternehmen entschieden und einmal ganz bewusst Schlagworte wie Web 2.0 und Enterprise 2.0 nicht im Titel verwendet (allerdings, im Beschreibungstext mochte ich dann doch nicht darauf verzichten). Der Vortrag richtet sich an Personalentwicker und Entscheider, die sich ein wenig darüber informieren wollen, was denn mit diesem ganzen Web-Dingens in Unternehmen heute möglich ist. Mein zentraler Punkt ist auch nicht die Technik sondern sind die Aspekte des Lernens und des Austauschs, der Kommunikation.

Ich hatte übrigens wieder einige nette Gespräche mit lieben Bekannten aus der Weiterbildungsbranche, über die ich mich sehr gefreut habe. Das passiert irgendwie immer noch viel zu selten.

Am 14. Oktober werde ich den gleichen Vortrag leicht abgewandelt bei der Wirtschaftsagentur Neumünster halten. Da ist dann auch Raum für breitere Diskussionen, die ich leider wegen des engen Zeitfenstern auf der Messe erst gar nicht aufkommen lassen konnte.

Jochen Robes hat übrigens drüben im Weiterbildungsblog seine Eindrücke zur Messe geschildert: Die Zukunft von E-Learning.

Links zum Vortrag (die »Folien«):
Sektionen: 

Neuen Kommentar schreiben